logo_meinesweges_weiss

ÜBER UNS

Wer steckt hinter “Meinesweges – Filmportal für Menschen mit Demenz”?

Eine kurze Vorstellung.

Richtigstellung vorweg: Eigentlich muss es heissen “Über mich”, den Meinesweges kommt im wesentlichen aus einer Hand:

Mein Name ist Ralf Herrmann. Nach meinem geisteswissenschaftlichen Studium an der Universität Mannheim, habe ich mein gesamtes Berufsleben mehr oder weniger mit Film zu tun. 

Nach Ausflügen in die Bereiche Kino, Festivals und Verleih und regelmässigen Jobs als freier Beleuchter und Tonmann für das Fernsehen und Industriefilmproduktionen, habe ich Anfang der 2000er Jahre dann meine eigene Filmproduktionsfirma – region2- filmproduktion gegründet. Die ersten Produktionen waren DVDs für die Universität Mannheim, die RWTH Aachen und die University of Luxembourg.

Parallel dazu habe ich die Reihe „Nochmaaal“ im Prinzip für meinen damals 2 Jährigen Sohn erfunden. Filme für Kinder ab 2 Jahren, ähnlich wie die Erklärfilme aus der Sendung mit der Maus nur ausführlicher. Jedes Thema, wie „Bei der Feuerwehr“, „Bei der Polizei“, „Auf der Baustelle“ und „Auf dem Bauernhof“, „In der Luft“ oder „Spezialfahrzeuge“ wird mit bis zu 25 Filmen aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt. So kann den Kindern ein möglichst umfassendes Bild des Themas vermittelt werden Insgesamt gibt es 95 Filme dazu.

Hier finden Sie bei Interesse weitere Informationen: www.nochmaaal.de.

Vor einiger Zeit entstand dann die Idee, diese Filme auch für Demenzkranke einzusetzen. Die Bedürfnisse von Demenzkanken an die Art, wie die Filme gemacht sind, ähnelt sehr den Bedürfnissen der Kinder. Also langsam erzählt, weniger Schnitte, eindeutige Dramaturgie. Einzig die Art der Ansprache muss angepasst werden. Also habe ich die Filme ein wenig umgeschnitten und vor allem neu besprochen.

Schnell entstanden neue Ideen für mehr Filme. So habe ich mir mit gutem Rat von Fachleuten neue Themen und Inhalte ausgedacht. Und so ist „Meinesweges“ entstanden und es werden am laufenden Band neue Filme produziert.

Natürlich bin ich auch weiterhin für Kritik und Vorschläge dankbar.

Wenn Sie Fragen zu den Filmen und die Hintergründe haben, schauen Sie doch bitte auf der Seite “So geht’s”.

Dirk Jünger

Bester Freund und genialer Grafiker. Er hat mich geschmackssicher bei der Gestaltung unterstützt.

SOPG – Hamburg

Die Webentwickler aus Hamburg haben die Website technisch gebaut und vor allem für die Filmseite alle meine Wünsche umsetzen können. Und das alles immer sehr entgegenkommend, zuverlässig und schnell. 

https://sopg.de/

 

Ralf Herrmann Portrait des Macher von Filmen für Demenzkranke auf der Seite Über uns