logo_meinesweges_weiss

ENTLASTUNG FÜR PFLEGENDE

Die Pflege eines geliebten Menschen mit fortschreitender Demenz ist eine unglaublich emotionale Aufgabe für Angehörige. Die größte Herausforderung ist es, das langsame Verschwinden der Erinnerungen und Persönlichkeit des geliebten Menschen zu beobachten und gleichzeitig für seine täglichen Bedürfnisse und Pflege zu sorgen. 

Meinesweges bietet eine einfache und niederschwellige Unterstützung für die häusliche Pflege.

filme-fuer-menschen-mit-demenz-fuer-pflegende-titelbild

Gemeinsame Erlebnisse wieder aufleben lassen

Erinnerungen wieder aufleben zu lassen, indem man Filme anschaut, ist eine wunderbare Möglichkeit, Momente und Erlebnisse wiederzuentdecken, die man gemeinsam geteilt hat, oder die zur Geschichte der Person gehören. Es ist eine Gelegenheit, über gemeinsame Erinnerungen zu sprechen und sich an Erlebnisse zu erinnern, die manchmal vergessen wurden. “Unser Hund hat das auch immer gemacht”, “Die Küste sieht aus, wie bei unserem Besuch in Italien”.

Die Filme haben sehr wenig Sprechertext und lassen Raum für eigene Geschichten. Die Filme von Meinesweges sind so gestaltet, dass sie den Eindruck erwecken, als wäre man vor Ort und dabei. 

Demenz-Alzheimer-Film-Auf-dem-Bauernhof-Kinder-reiten-aus-88
139_Daenemark_Ostsee_Strand_Demenzbeschaeftigung_schwimmen

Aktivierung (in Vorbereitung)

Wer Zuhause einen Demenzkranken pflegt weiss, es ist eine große Herausforderung ein regelmässige Programm zur Aktivierung aufrecht zu halten. Aber geistige  und auch körperliche Ansprache – und sei sie noch so gering – ist wichtig. Deswegen haben wir eine Reihe von Filmen entwickelt, die zur Bewegung anregen sollen. Sie als Pflegende können diese nutzen um gemeinsam ein wenig Bewegung in den Alltag zu bekommen.

Beschäftigung bei Demenz

Auf der täglichen Suche nach Inhalten für einen langen Tag, können die Filme ein Baustein sein, eine sinnvolle Beschäftigung für Demenzkranke. Sie helfen bei der Biografiearbeit, indem sie Erinnerungen und Emotionen aktivieren und auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen. 

Und die Filme sind eine wunderbare Möglichkeit, den Patienten an alltäglichen Dingen teilhaben zu lassen, einen Blick nach draussen und Teilhabe zu ermöglichen und ihm ein Stück Normalität zu geben.

171-Jahrmarkt-Rummel-Lebkuchenherz-Biografiearbeit

“Demenz: Der Mensch ist noch da, aber das Leben geht verloren, denn was Menschen ausmacht sind nicht zuletzt Erinnerungen und Emotionen – und wenn diese schwinden, verliert sich auch die Person.”